Freitag, 19. Oktober 2007

Calgary!!!

So wir sind inzwischen schon einige Wochen hier, aber leider komme ich erst jetzt dazu, ein paar Impressionen mit euch allen zu teilen... besser spät als nie, oder? Also, um ganz von vorne anzufangen, am 4. September 07 ging's los.



Juhuuu!! Wir sind endlich da! Völlig übermüdet, aber wohlauf am Flughafen angekommen.


An unserem zweiten Tag hier sind wir spontan mitgegangen auf einen trip nach Banff. Da wir alle unbedingt so schnell wie möglich die Rockies aus der Nähe sehen wollten, konnten wir uns das nicht entgehen lassen. Und wir waren begeistert. Und wie!!!

Banff town...



Sulphur Mountain - ja, wir sind mit der Gondel rauf gefahren, da das zu unserem Ausflug dazugehört hat... aber wir werden noch wandern gehn!!

noch ein paar Impressionen:


das muss auch noch sein:




Das nächste Event gabs dann gleich zwei Tage später, am Samstag. Wir waren beim Footballspiel der Dinos (Mannschaft der Uni). War echt cool, und für mich das allererste Footballspiel das ich live gesehen habe. Den Rest der Zeit haben wir dazu genutzt, alles Wichtige zu organisieren und zu regeln. Und dafür war, bzw. ist irgendwie immer zu wenig Zeit. Aber um dafür in die Berge zu fahren oder sonst etwas zu erleben oder auszuprobieren, nimmt man das gerne in Kauf...

Football


Am Sonntagvormittag (9.9.07) waren wir zum ersten Mal in der downtown, und dann kam auch schon Susi zusammen mit Christine hier in Calgary an:

downtown


Christine und Susi an der Bushaltestelle auf dem Flughafen hier in Calgary



Am Montag danach, am 10. September gingn dann hier die Uni los. Nach einer Woche Uni mussten wir unbedingt mal raus aus Calgary und in die Rockies fahren. Wir haben uns ein Auto gemietet, und statt einem economy class Auto einen riesigen Truck bekommen. -juhuuu, wie cool!!
Wir sind am 15. Septmeber nach Lake Luise gefahren und waren wandern. Die Landschaft ist so traumhaft schön! Wir konnten uns garnicht satt sehen! Man hatte das Gefühl den Herbst richtig riechen zu können, wenn man duch die Wälder wandert. Wir sind vom Lake Luise über Mirror Lake und Lake Agnes zur Plain of the Six Glaciers gewandert. Ja, wir haben die Gletscher gesehen, ganz aus der Nähe. Der Tag war so beeindruckend, und wir haben alle jede Menge Fotos gemacht. Am Abend waren wir alle total ko, aber sehr zufrieden!


Lake Luise


Lake Agnes


Lena und ich


Auf dem Rückweg - Lake Luise




Am Sonntag (16.9.07) sind wir nochmal in die Berge gefahren, diesmal war unser Ziel der Icefileds Parkway. Sehr oft als schönster und höchstgelegener highway Nordamerikas gelobt. Und es war wirklich wunderschön! Es war echt ein tolles Gefühl in unserem Truck durch so atembaraubend Landschaft zu fahren. Wir haben bei Peyto Lake eine kleine Wanderung gemacht, und sind dann weitergefahren bis zum Columbia Icefield und haben uns den Athabasca Glacier aus der Nähe angesehen.

Icefields Parkway


auf dem Weg zum Bow Summit Lookout, nahe Peyto Lake


Lena und ich - ist hab vorher garnich gewusst, dass wandern so schön sein kann!!


Vesperpause - Bow Summit Lookout


Athabasca Glacier







Sehr oft kochen wir zusammen - wie hier an Christophs Geburtstag:




Am folgenden Wochenende waren wir zum Grillen eingeladen. Ich habe noch nie ein so dickes Steak gegessen. Wir waren bei Chris eingeladen, und obwohl es für unser Empfinden sehr(!) kalt war, haben wir draußen gegrillt. Es hat auf jeden Fall Spass gemacht! Chris hat mir dann für das Jahr das ich da bin sein "altes" mountainbike ausgeliehen! juhuuuuuu! es fährt super!! aber alles der Reihe nach, die Bilder vom biken kommen später.

bei Chris auf der Terasse


mmhhhh....





Und dann kam mein Geburtstag! Lena, Christoph und Dan haben schon morgens Frphstück für mich gemacht und mich mit einem Geschenk überrascht :) Am Abend kamen dann ein paar meiner neuen Freunde vorbei und wir haben etwas gefeiert. Außerdem sind heut, pünktlich zu meiner Geburtstagsfeier, Susi und Christine wieder von ihrer Tour nach Vancouver und durch die Rockies zurück gekommen.

noch vor dem Frühstück gabs Geschenke

meine Mitbewohnerin Melissa und ich - was es da wohl gibt?... :)

ich hab sogar einen chilenischen Geburtstagskuchen bekommen!

Susi, Christine, Lena und Chris

Chris, ich, Dan, Elise und Petra

Elise und Petra studieren auch Geodäsie! Grad zusammen mit mir hier in Calgary und normalerweise in Graz. Wir kämpfen uns hier gemeinsam durch die Vorlesungen, Assignments und Midterms. Bin ich froh dass ich die beiden hab, und dass sie so nett sind!! Wir haben echt viel Spas zusammen!

noch mit Lena und Johannes - auch aus Graz




Am darauffolgenden Wochenende sind Susi und Christine schon wieder heim geflogen, und am Samstagabend waren wir im Rachman's, einem Cowboyclub hier in Calgary. Sehr viele der Gäste haben echt Cowboyhüte auf und sind entsprechend angezogen - kaum zu gelauben! Es gibt ein Rodeogerät und wir haben Line Dance gelernt, oder es zumindest versucht! ;) Was für ein Erlebnis...

Am Sonntag waren wir wieder wandern und sind in einer Höhle rumgeklettert, zusammen mit Chris, Simon und Lillan. Die Kanadier wollten uns etwas zeigen das nicht in den Reiseführern steht, also sind wir los zum sogenannten Ice Cave (Canyon Creek). Nachdem wir einige Höhenmeter zuerst auf einer Straße und dann auf einem steinigen und felsigen Wanderweg hinte runs gebracht haben sind wir am Eingang der Höhle angekommen. Ausgerüstet mit Stirnlampen gings dann los... wenn ich gewusst hätte dass es hier so dunkel ist, dann hätte ich mir vielleicht vorher noch neue Batterien für meine Lampe gekauft... Es ist schon echt ein komisches Gefühl, wenn es überall stockdunkel ist, außer im Lichtkegel der Lampe, die bei mir nicht sonderlich hell wurde. Aber nachdem wir uns daran gewöhnt hatten, hat es echt Spass gemacht, die Höhle zu entdecken! Es wurde immer enger, und wir haben Eis gesehen, das durch Risse und Spalten in die Höhle kommt. Zum Schluss wurde es so eng, dass wir und richtig durch Spalten durchqueschen mussten um weiter zu kommen! Das war echt ein Erlebnis!

auf dem Weg nach oben...


fast bei der Höhle angekommen


vor dem Eingang der Höhle


da vorne gehts weiter!! wie komm ich jetzt nur da durch??


Lena auf dem Rückweg